Alle Schwangerschaftswochen - 1. SSW bis 40. SSW - schwanger-kind.de

www.schwanger-kind.de
Direkt zum Seiteninhalt
Bild zeigt Baby auf einer Decke

Alle Schwangerschaftswochen von 1. SSW bis 40. SSW

Wir erklären Woche für Woche, was bei der Mutter passiert, wie sich das Baby entwickelt und haben Tipps für eine gesunde Schwangerschaft. Mit unserem Ratgeber erhältst Du für jede Woche wichtige und interessante Informationen.

Die Schwangerschaft - 40 Wochen (9 Monate) Glück und Abenteuer

Ein neuer Mensch entsteht, wenn eine Eizelle der Mutter mit einer Samenzelle des Vaters verschmilzt. Die Kombination beider Erbinformationen, medizinisch Gene genannt, macht jedes neue Baby einzigartig. Das Abenteuer Schwangerschaft dauert rein rechnerisch 40 Wochen.

Frauenärzte beginnen am Anfang des weiblichen Zyklus zu zählen

Der erste Zyklustag ist der erste Tag der Menstruation, das Baby entsteht aber erst am Ende der zweiten oder zu Beginn der dritten Schwangerschaftswoche. Während der ersten zwei Wochen bereitet sich der Körper der zukünftigen Mutter auf die Befruchtung vor.

Bist Du bereits schwanger oder planst Du gerade ein Baby?

In diesem Ratgeber findest Du viele Informationen für 40 aufregende Wochen.

Genieße diese besondere Zeit!

Erstes Trimester 1. SSW bis 12. SSW

1. Schwangerschaftswoche


Während der rechnerisch ersten Schwangerschaftswoche ist noch gar kein Baby vorhanden. Die Monatsblutung beginnt und reinigt die Gebärmutter für einen neuen Zyklus.


2. Schwangerschaftswoche

Bild Paar mit Babyschuhen an der Hand

Es beginnt die zweite Woche und noch immer ist kein Baby in Sicht. Die ersten zwei Schwangerschaftswochen gehören nur in die Berechnung.


3. Schwangerschaftswoche


Es geht los! Spätestens in dieser Schwangerschaftswoche entsteht Dein Kind. Die Samenzelle befruchtet die Eizelle am Ende der zweiten oder in der dritten Woche.


4. Schwangerschaftswoche


Eine erfolgreiche Einnistung des Embryos in die Schleimhaut der Gebärmutter entscheidet darüber, ob eine Schwangerschaft entsteht.


5. Schwangerschaftswoche


Die fünfte Schwangerschaftswoche ist da und Du kannst endlich einen Schwangerschaftstest machen, wenn Deine Periode ausgeblieben ist.


6. Schwangerschaftswoche


In dieser Schwangerschaftswoche fühlst Du Dich vielleicht schon richtig schwanger, weil Dir ständig übel ist.


7. Schwangerschaftswoche


Heißhungerattacken in der siebten Schwangerschaftswoche. Der Frauenarzt kann Dein Kind im Ultraschall schon nicht mehr in seiner ganzen Länge messen.


8. Schwangerschaftswoche


Das Herzchen schlägt sichtbar im Ultraschall in der achten Schwangerschaftswoche  Dein Baby wächst sicher eingebettet in der Gebärmutterschleimhaut.


9. Schwangerschaftswoche

Frau beim Arzt zur Ultraschalluntersuchung

Die erste große Ultraschalluntersuchung in der neunten Schwangerschaftswoche (9. SSW). Die inneren Organe Deines Babys sind alle angelegt. Sie wachsen jetzt.


10. Schwangerschaftswoche

Frau mit blauen Babyschuhen auf dem Bauch

Der Embryo wird zum Fötus in der zehnten Schwangerschaftswoche. Jetzt beginnen die zweistelligen Schwangerschaftswoche.


11. Schwangerschaftswoche


Ein fast fertiger kleiner Mensch wohnt in der elften Schwangerschaftswoche in Deinem Bauch. Die Sinnesorgane entwickeln sich.


12. Schwangerschaftswoche


Das Fehlgeburtsrisiko sinkt drastisch in der zwölften Schwangerschaftswoche. Die wunderbare Nachricht endlich in die Welt hinaus posaunen.


Die ersten 12. Schwangerschaftswochen sind geschafft

Ab jetzt bist Du im zweiten Trimester, Deine erste aufregende Zeit liegt hinter Dir. Glückwunsch!

Informationen sind wichtig und können beruhigen

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Dir mit unseren Informationen dabei geholfen haben, Dich bis zum zweiten Trimester (Trimenon) ein Stück auf deiner Schwangerschaftsreise zu begleiten. Mit unserem Ratgeber für Deine Schwangerschaftswochen hast Du jederzeit wichtige Information zur Hand. Vergiss bitte nicht, uns unter deinen Favoriten abzuspeichern oder als Lesezeichen zu setzen. Auch freuen wir uns über jede Weiterempfehlung.

Eine wunderbare Entwicklung

In zweiten Trimenon legt dein Baby mit seiner Entwicklung noch mal richtig los. Auch stehen noch wichtige Untersuchungen für Dich und Dein Baby an. Bei Dir wird die wunderbare Entwicklung auch immer deutlicher sichtbar. Deine Familie und Freunde sind bestimmt auch schon in freudiger Erwartung auf die nächsten Ultraschallbilder von Deinem Frauenarzt.

Freu Dich auf die kommenden Wochen!

Zweites Trimester 13. SSW bis 26. SSW

13. Schwangerschaftswoche


Deine Schwangerschaft wird immer realer. Das zweite Trimenon (Trimester) beginnt in der dreizehnten Schwangerschaftswoche.


14. Schwangerschaftswoche


Hast Du diese Woche schon in den Spiegel geschaut? Deine Silhouette verändert sich in der vierzehnten Schwangerschaftswoche.


15. Schwangerschaftswoche


In dieser Schwangerschaftswoche ist Dein Baby schon so groß, dass der Frauenarzt es nicht mehr vom Scheitel bis zum Steiß misst.


16. Schwangerschaftswoche


Dein Baby runzelt die Stirn in der sechzehnten Schwangerschaftswoche Das Ende des vierten Monats kommt in Sicht.

17. Schwangerschaftswoche


Sicherlich wartest Du gespannt auf die ersten zarten Tritte Deines Babys. Enähre Dich Eisenreich in der siebzehnten Schwangerschaftswoche.

18. Schwangerschaftswoche


Spürst Du mittlerweile, wie Dein Baby Dich tritt? Es ist ein faszinierendes Gefühl, das Du wahrscheinlich nie wieder vergessen wirst.

19. Schwangerschaftswoche


Dein Baby wiegt 250 Gramm in der 19. Schwangerschaftswoche. In Deinem Bauch befindet sich ein kompletter kleiner Mensch.

20. Schwangerschaftswoche


Du wirst es kaum glauben können, aber die Hälfte Deiner Schwangerschaft liegt in dieser Woche schon hinter Dir.

21. Schwangerschaftswoche


Schwangerschaftshormone können die Bänder der Gelenke lockern. Am besten investierst Du in ein Paar stabile Turnschuhe.

22. Schwangerschaftswoche

Es ist Zeit für die Schwangerschaftsamnesie. Wenn Du Glück hast, kommt Dein Gehirn gut mit den Schwangerschaftshormonen zurecht.

23. Schwangerschaftswoche


Die Sinnesorgane Deines Babys entwickeln sich ständig weiter. Sprich mit Deinem Baby und spiele ihm Musik vor.

24. Schwangerschaftswoche


Verschiebt sich das Gleichgewicht von Kalzium und Magnesium in Deinem Blut, kann es bei Dir in der Nacht zu Wadenkrämpfen kommen.

25. Schwangerschaftswoche


Dein Körper baut Energiereserven auf.  Schalte am besten einen Gang runter.  Auch Dein Kind sammelt fleißig Unterhautfettgewebe.

26. Schwangerschaftswoche


In Deinem Gehirn spielen sich sicherlich jede Woche neue Filme zum Thema Geburt ab. Informationen sind jetzt besonders wichtig.

Willkommen zu Deinem dritten Trimester.

Bald hat dein Baby das erste Kilogramm geschafft, ab der 28. SSW sollte es ungefähr so weit sein. Von da an wird dein Baby in unterschiedlichen Wachstumsschritten rasant an Gewicht zunehmen und wenn alles gut verläuft, mit einem Geburtsgewicht von ca. 3500 Gramm als neue Erdenbürgerin oder Erdenbürger das Licht der Welt erblicken.

Das Geburtsgewicht

Eine multinationale Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO aus dem Jahr 2017 hat ergeben, dass das Geburtsgewicht von Land zu Land unterschiedlich ist. So ist das durchschnittliche Geburtsgewicht in Europa noch relativ gleich: Deutschland (3480 g), Frankreich (3370), Norwegen (3575 g) und Dänemark (3462 g), wohingegen das Gewicht bei der Geburt in Indien (2975 g), Ägypten (3100 g), Thailand (3130 g) vergleichsweise doch signifikant weniger beträgt.

Viel Freude mit Deinen letzten SSW!

Drittes Trimester 27. SSW bis 40. SSW

27. Schwangerschaftswoche


Das dritte Drittel der Schwangerschaft steht an. Der Kopf ist noch oben in der 27. Schwangerschaftswoche.

28. Schwangerschaftswoche


Das Baby in Deinem Bauch bekommt viel mehr von der Außenwelt mit, als Du Dir vorstellen kannst. Der Fötus trainiert seine Lunge in dieser Woche.

29. Schwangerschaftswoche


Gedanken über das Stillen. Eine ausgewogene Ernährung mit wenig Fett und ausreichend Eiweiß versorgt Euch beide gut.

30. Schwangerschaftswoche


Es wird enger im Bauch, Dein Baby hat immer weniger Platz für seine Überschläge und Drehungen.

31. Schwangerschaftswoche


Das Baby passt nicht mehr auf das Ultraschall-bild.Die Zielgerade kommt in Sicht. Genieße Deine Schwangerschaft noch in den letzten Wochen.

32. Schwangerschaftswoche


In diesem Abschnitt der Schwangerschaft beträgt die durchschnittliche Gewichtszunahme der Mutter circa 500 Gramm pro Woche.

33. Schwangerschaftswoche


Mamas Bauchnabel ist weg, es beginnt der neunte Monat. Ist das nicht ein unglaubliches Gefühl? Dein Babybauch ist schon so rund.

34. Schwangerschaftswoche


Schritt für Schritt kommt die Geburt näher. Nimm Dir jeden Tag etwas Zeit, um Dich ganz bewusst zu entspannen und Atemübungen zu machen.

35. Schwangerschaftswoche


Tanke Kraft, der Mutterschutz hat angefangen und Du kannst in der 35. Schwangerschaftswoche endlich die Füße hochlegen.

36. Schwangerschaftswoche


Der neunte Monat Deiner Schwangerschaft geht dem Ende zu..Ist die Kliniktasche gepackt?  Dein Baby ist fast bereit.

37. Schwangerschaftswoche


Du hast es geschafft! Dein Kind ist reif für die Geburt, es gilt nicht mehr als Frühgeborenes. Komplikationen sind auch keine mehr zu erwarten.

38. Schwangerschaftswoche


Die winzigen Nebennieren haben mit der Produktion von Kortison begonnen. Das Hormon hilft der Lunge bei ihrer endgültigen Reifung.

39. Schwangerschaftswoche


Eine Tasse Himbeerblättertee kann die Gebärmutter stärken und Deine Nerven beruhigen. Dein Kind weiß genau, an welchem Tag es Geburtstag haben möchte.

40. Schwangerschaftswoche


Den Geburtstermin Ende dieser Woche findet es nicht sonderlich beeindruckend. Nur ca. 4 % der Babys nehmen diesen Termin ernst und kommen am errechneten Datum auf die Welt.


Schwangerschaftskalender

Erstes Trimester (Trimenon)


Zweites Trimester (Trimenon)


Drittes Trimester (Trimenon)



Zurück zum Seiteninhalt